10 Jahre Wohlfahrtsladen Töging
Rund 5141.000 Einheiten Lebensmittel und 116.000 Kleidungsstücke in 10 Jahren ausgegeben. 39 Ehrenamtlichen für 5 und 10 Jahre Engagement geehrt.
Töging, 09.09.2019: Vor 10 Jahren wurde nach Altötting, Burgkirchen, Garching und Neuötting, der fünfte Wohlfahrtsladen im Landkreis Altötting eröffnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Jubiläum des von Arbeiterwohlfahrt und BRK gemeinsam betriebenen Ladens jetzt gefeiert. Zahlreiche Ehrengäste, darunter der Landtagsabgeordnete Dr. Martin Huber, Tögings zweite Bürgermeisterin Renate Kreitmeier, Altbürgermeister Horst Krebes, der stellvertretenden Landrat Stefan Jetz, der AWO-Kreisvorsitzende Helmut Häring, Annemarie Schwoshuber (Leitung Wohlfahrts- und Sozialarbeit), der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer sowie BRK-Direktor Josef Jung waren zu der Feier in den Wohlfahrtsladen nach Töging gekommen. Die Geistlichkeit wurde durch den evangelischen Pfarrer Johann-Albrecht Klüter und den katholischen Gemeindereferenten Michael Schemminger vertreten.
Herbert Hofauer verwies darauf, dass der Töging Wohlfahrtsladen in den vergangenen Jahren vielen Menschen geholfen habe. 513.643 Einheiten Lebensmittel und 115.728 Kleidungsstücke und sonstige Waren seien dabei ausgegeben worden. Er dankte den 54 Ehrenamtlichen, die den Wohlfahrtsladen betreuen – 23 von der ersten Stunde an, 16 weitere immerhin schon fünf Jahren und mehr. Ein besonderer Dank ging an Marianne Kirchhoff-Kasböck, die sich täglich um die Organisation des Ladens kümmert. Insgesamt seien in den vergangenen 10 Jahren 57.560 ehrenamtlich geleistete Stunden zusammengekommen, so Hofauer. Auch dankte er der Stadt Töging, und im speziellen Altbürgermeister Krebes, für die Unterstützung von der ersten Stunde an.
Der stellvertretende Landrat Stefan Jetz dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern persönlich und im Namen des Landkreises. Die stellv. Bürgermeisterin Renate Kreitmeier nannte den Töginger Wohlfahrtsladen einen Vorzeigeladen und dankte allen, die das möglich machten. Der AWO-Kreisvorsitzende Helmut Häring schloss sich dem Dank an und verwies auch auf die zahlreichen Spenden, die die Arbeit erleichtern würden. MdL Dr. Martin Huber nannte die Arbeit einen ganz wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft und lud alle 54 Ehrenamtlichen als Dankeschön für die geleistete Arbeit für den 9. Dezember zu einem Besuch des bayerischen Landtages ein. Ladenleiterin Marianne Kirchhoff-Kasböck dankte dem gesamten Team und verwies darauf, dass der Wohlfahrtsladen auch dem sozialen Frieden in Töging diene. Insbesondere dankte Sie dem Werbering Töging, den Geschäften, Bäckereien und Bauern, die den Laden unterstützen.
Anschließend wurden 39 Ehrenamtliche für ihr 5- und 10-jährige Mitgliedschaft beim BRK geehrt.