JRK-Kreiswettbewerb – Wissen, Geschick und Teamgeist sind gefragt
Altötting, 02.05.2022: Endlich konnte, nach der coronabedingten zweijährigen Pause, der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Altötting wieder stattfinden. 70 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in 11 Teams, waren bei der Veranstaltung, die erstmalig in der Herzog-Ludwig-Realschule in Altötting ausgetragen wurde, mit von der Partie. Die einzelnen Mannschaften wetteiferten an diesem Tag in vier verschiedenen Altersgruppen um den Sieg, der sie als Erstplatzierte für den Bezirkswettbewerb in Neustadt a. d. Donau qualifiziert. Vor dem Start wurden alle Teilnehmer und die rund 30 Helfer getestet und während des Wettbewerbs Masken getragen.
Es galt verschieden Aufgaben in den Bereichen Erste-Hilfe-Praxis, Erste-Hilfe-Theorie, Rotkreuzwissen „Wir & das Rote Kreuz“, Fun & Action und Schlaubayer zu bewältigen. Aber auch die künstlerische und musische Kreativität kam bei den Aufgaben nicht zu kurz. Insgesamt konnten je Altersstufe 380 Punkte erzielt werden. Eine Besonderheit war dieses Jahr, dass eine zusätzliche Station geschaffen wurde, an der die Anwesenden ihre Uniform wieder auf den neuesten Stand bringen konnten, da sich innerhalb von 2 Jahren doch einiges getan hatte.
Zur Siegerehrung kamen dann eine Reihe von Ehrengästen, darunter der BRK Kreisvorsitzende Herbert Hofauer, BRK-Direktor Josef Jung, der stellvertretende Landrat Konrad Heuwieser, Christine Burghart, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Altötting, Garchings 1. Bürgermeister Maik Krieger, Michael Windsperger als Vertreter der Gemeinde Burgkirchen und Tüßlings 1. Bürgermeister Helmuth Wittich.
Der BRK-Vorsitzender Herbert Hofauer freute sich, dass das mit dieser Veranstaltung normale Leben im Jugendrotkreuz wieder beginnt. Der stellvertretende Landrat Konrad Heuwieser dankte den Helfern und Organisatoren, die diesen tollen Wettbewerb, bei dem es um Wissen, Können und die Rotkreuz-Idee gehe, möglich gemacht hätten. Die Siegerehrungen sowie die Ehrung einiger langjähriger JRK-Mitglieder wurden dann von den anwesenden Ehrengästen vorgenommen.
Die Platzierungen:
Bambini:
Die roten Sternchen I (Burgkirchen) 304,5 Punkte
Stufe 1:
1. Platz: die roten Sternchen II (Burgkirchen) 316,5 Punkte
2. Platz: die Rettungstruppe (Tüssling) 284,0 Punkte
3. Platz: Feia Sani‘s 2 (Emmerting) 267,0 Punkte
4: Platz: Feia Sani’s 3 (Emmerting) 225,0 Punkte
Stufe 2:
1. Platz: die Gossip Girls (Garching) 326,5 Punkte
2. Platz: die Disslinge Kellerkinder (Tüssling) 286,5 Punkte
3. Platz: die helfenden Elfen (Altötting) 275,5 Punkte
4. Platz: die roten Schlümpe (Burgkirchen) 252,0 Punkte
5. Platz: Feia Sani’s 1 (Emmerting) 247 Punkte
Stufe 3:
Die Rot-Kreuz-Kids I (Marktl) 289,5 Punkte
Die Geehrten:
15 Jahre: Michael Habrom
20 Jahre: Michael Langer, Maria Rückerl
25 Jahre: Daniel Rückerl
30 Jahre: Michael Muhr
35 Jahre: Thomas Meier (More), Andreas Wagner
Ehrenzeichen des BRK für 25 Jahre: Andrea Wiesmayer