Versorgungslücke in Burgkirchen geschlossen
Am 22. Oktober 2022 wurde in Burgkirchen die neue Tagespflege des BRK offiziell eingeweiht. Gerda Winkler, Leiterin der Sozialen Dienste, konnte eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen. Darunter der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer, Burgkirchens Ersten Bürgermeister Johann Krichenbauer, BRK-Direktor Josef Jung und den Bauherrn Gerhard Stranzinger.
Herbert Hofauer verwies in seiner Rede darauf, dass diese Eröffnung in einem langen geschichtlichen Kotext in der Seniorenarbeit des BRK zu sehen sei. So wurde vor 45 Jahren die ambulante Pflege ins Leben gerufen, vor 36 Jahren das erste Seniorenhaus in Altötting eröffnet. 1990 wurde in Altötting die erste Tagespflege eröffnet. Heute sei man mit sechs Seniorenhäusern, sechs Tagespflegen und vielen ambulanten Dienstleistungen im Landkreis aktiv.
Für Burgkirchens Bürgermeister Krichenbauer ist mit der Tagespflege ein lang gehegter Wunsch im Bereich der Seniorenbetreuung in Erfüllung gegangen. So schließe diese in der drittgrößten Kommune im Landkreis eine wichtige Versorgungslücke, so Krichenbauer.
Die kirchliche Segnung der Räume nahmen anschließend Pfarrer Witold Kuman und Pfarrerin Andrea Klopfer vor.
Die ersten Tagespflegegäste werden in der Tagespflege ab dem 29. Oktober betreut. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Weitere Informationen erhalten interessierte direkt in der Tagespflege unter 08679 9666655 oder über die Tagespflegekoordination 08671 5066-844 sowie per E-Mail unter tagespflege@kvaltoetting.brk.de.